Den richtigen Moment wählen, um einen Lead anzurufen
Im Verkauf geht es darum, Verbindungen zu knüpfen. Mit dem Aufkommen von Social Media, Blogs und Online-Newslettern scheint alles leichter geworden zu sein – so einfach ist es jedoch nicht immer.
Neue Medien werden immer häufiger als zusätzlicher Saleskanal eingesetzt. Denken Sie beispielsweise an Suchmaschinen-Marketing, Social Media, Blogs, Online-Newsletter, etc. Indem man Online-Präsenz zeigt, werden Suspects/Prospects aufmerksam und finden schneller den Weg zu Ihrer Website (und Ihrem Unternehmen). Über die Website können sie anschließend Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren, eine Broschüre herunterladen oder eine spezielle Frage stellen.
Leads monitoren
Einer der neusten Trends heißt Inbound-Marketing. Diese Methode basiert auf dem sogenannten Pull-Modell und führt alle obengenannten neuen Medien zusammen. Indem Sie Suspects/Prospects auf Sie zukommen lassen, ist die erste Hürde im Verkaufsprozess schon gemeistert. Anstelle von kalter Akquise haben Sie jetzt zumindest mit „lauwarmen“ Kontakten zu tun. Diese Kontakte suchen etwas. Das (latente) Bedürfnis muss nicht erst in Erfahrung gebracht werden – denn sie sind bereits auf der Suche nach einer Lösung!
Eigentlich haben Sie nichts weiter nötig, um Ihren Verkauf durchzuführen. Ihre potenziellen Kunden kommen buchstäblich auf Sie zu. Warum sollten Sie noch etwas anderes machen, oder?
Nicht zu lange warten
Wir stellen fest, dass man mit der (direkten) Kontaktaufnahme durchaus zu lange warten kann. Auch wenn der potenzielle Kunde − dank der gut durchdachten Methode des Inbound-Marketings − auf Sie zukommt.
Indem Sie früher Kontakt aufnehmen, können Sie dafür sorgen, dass Sie den potenziellen Kunden nicht vorzeitig aus den Augen verlieren. Wenn wir einmal wissen, wer Interesse an unseren Dienstleistungen hat und wie das konkrete Problem aussieht, greifen wir künftig schneller zum Telefon. Der persönliche (Telefon-)Kontakt kann der Impuls sein, der nötig ist. Erst ab diesem Moment können Sie eine richtige Verbindung zu einem Prospect knüpfen.
Wählen Sie den Moment
Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Welchen Moment wählen Sie, um einzugreifen? Wenn Sie zu früh sind (noch kein konkretes Bedürfnis, um ins Geschäft zu kommen), können Sie den Kontakt noch verlieren. Rufen Sie zu spät an, ist er vielleicht schon von Ihrem Radar verschwunden.
Das Timing, um das es im Verkauf häufig geht, ist wesentlich. Dabei können wir Ihnen helfen. Rufen Sie uns einfach an, vielleicht ist das genau der richtige Moment.
Vendere Deutschland GmbH
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